Herausforderungen der Diplomatie im 21. Jahrhundert – Programm und ExpertInnen des ersten WeberWorldCafés
Beim WeberWorldCafé „Bürger, Blogger, Botschafter: Neue Medien und Akteure in der Diplomatie des 21. Jahrhunderts“ werden ExpertInnen verschiedenster Disziplinen zu Wort kommen. Neben WissenschaftlerInnen haben wir auch AkteurInnen aus der Praxis eingeladen, um Aspekte der klassischen Diplomatie und der Diplomatiegeschichte bis hin zu digitaler, kultureller und medialer Diplomatie zu diskutieren.
So funktioniert das WWC: Jede/r der ExpertInnen fungiert als TischgastgeberIn; die TeilnehmerInnen haben die Gelegenheit, mit ihnen auf Augenhöhe zu diskutieren. Nach jeweils zwanzig Minuten wechseln die Tischgäste, um sich an einem anderen Tisch zu neuen Themen auszutauschen. Das Wissen aus vorherigen Diskussionen wird in die folgenden eingebracht und die Erkenntnisse für die noch kommenden Tischgäste auf der Tischdecke festgehalten. Dabei gibt es keine fest vorgegeben Gesprächsthemen oder Fragestellungen, die beantwortet werden sollen. Da sowohl die ExpertInnen als auch die TeilnehmerInen aus verschiedenen Fachrichtungen kommen, bringen sie alle unterschiedliches Vorwissen, Perspektiven und Interessen mit. Ziel ist es, ein Netzwerk an neuen Erkenntnissen und Perspektiven zu entwickeln. Abschließend werden die Hauptthemen noch einmal für alle zusammengefasst und können auf Wunsch in lockerer Atmosphäre nach dem World Café weiter diskutiert werden.
Die Gäste des ersten WeberWorldCafés sind:
- Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts
- Dr. Falk Hartig, Goethe-Universität Frankfurt
- Dr. Mohamed Elshahed, EUME Fellow 2013/14 und Blogger (Cairobserver)
- Tobias Bürger, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- Fabian Pianka, Abteilung „Internationale Angelegenheiten“ der Deutschen Welle und Autor bei Qantara
- Prof. Dr. Carola Richter, Freie Universität Berlin
- Dr. Matthias Uhl, Deutsches Historisches Institut Moskau
- Senta Höfer, Leiterin des „Diplomatenkollegs“ für nichtdeutsche Diplomaten im Auswärtigen Amt
- Dr. Refqa Abu-Remaileh, EUME Fellow 2013/14 und Philipps Universität Marburg
- Dr. Nadia von Maltzahn, Orient-Institut Beirut
Weitere Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunkten hier.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Gesche Schifferdecker (16. April 2014). Herausforderungen der Diplomatie im 21. Jahrhundert – Programm und ExpertInnen des ersten WeberWorldCafés. WeberWorldCafé. Abgerufen am 8. Oktober 2024 von https://doi.org/10.58079/vbsp